Herzlich willkommen im Tagungsforum der DGUF! Wir freuen uns, dass Sie an unserer Vortagung teilnehmen wollen.

Bitte melden Sie sich zuerst zur Tagung an (oben rechts auf "Registrieren" oder hier auf: Registrieren klicken). Weitere wichtige Informationen zum Einstieg in die Vortagung finden Sie im Bereich "DGUF-Tagung 2017".

Hinweis: Wir schützen Ihre Daten! Alle Administratoren & Moderatoren mit Einblick in personenbezogene Daten haben eine Verpflichtung auf das Datengeheimnis nach § 5 BDSG unterschrieben und sind zu deren Geheimhaltung verpflichtet.

Themenvorschlag: ganz allgemeine Fragen

Hier können Sie Themen, die bislang noch nicht abgedeckt sind und die Ihres Erachtens wichtig sind, zur Aufnahme in das Tagungsprogramm vorschlagen. Bitte stets mit Begründung!
Forumsregeln
Hier können Sie Themen, die bislang noch nicht abgedeckt sind und die Ihres Erachtens wichtig sind, zur Aufnahme in das Tagungsprogramm vorschlagen. Bitte stets mit Begründung!
Sascha Piffko
Moderator
Danksagung erhalten: 100 Mal

Themenvorschlag: ganz allgemeine Fragen

Beitragvon Sascha Piffko » Di 7. Mär 2017, 21:35

Wie wäre es mit einem Fragebereich, in denen ganz allgemeine Fragen gestellt werden können, die vielleicht in einem Satz beantwortet werden können, vielleicht aber auch sich zu einer eigenen Rubrik entwickeln können im Laufe der Tagung. "wie soll der Verband heißen", "wie kann man sich mit engagieren" "gibt es so etwas schon für Archäologen?" "Gibt es das schon im Ausland?"...
Forschung und Denkmalschutz darf nicht zu Lasten der Forscher und Denkmalschützer gehen.
SPAU - Grabungsfirma in Hessen

Pascal Geiger
Administrator
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Themenvorschlag: ganz allgemeine Fragen

Beitragvon Pascal Geiger » Di 7. Mär 2017, 22:11

Hallo Sascha Piffko,

persönlich bin ich der Auffassung, dass ein solcher Fragebereich sicher sehr interessant sein kann, habe in meiner Funktion als Administrator allerdings gewisse Bedenken. Unser Tagungsprogramm deckt meiner Ansicht nach bereits viele Inhalte ab und ist außerdem zugleich ein notwendiger roter Faden. Eine "schnelle Frageecke" birgt hingegen möglicherweise die Gefahr, dass aus kurzen Fragen große Paralleldiskussionen entstehen, die ggf. nur noch schwer zu leiten sind und den Fokus vom Programm ablenken. Sollten die Diskussionen während der laufenden Tagung jedoch Anlass zur Besprechung eines weiteren konkreten Themas bieten, kann man dieses hier selbstverständlich als Themenvorschlag mit Begründung einbringen. Ich möchte aber, wie oben begründet, zumindest derzeit noch von einer solchen Rubrik absehen. Ich richte mich da aber selbstverständlich nach dem Vorstand, sollte dieser anderer Auffassung sein.

Beste Grüße,

Pascal.

Diane Scherzler
Administrator
Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Themenvorschlag: ganz allgemeine Fragen

Beitragvon Diane Scherzler » Mo 20. Mär 2017, 23:09

Wir haben den Vorschlag in der Moderatorengruppe nochmals beraten und sind der Auffassung Pascal Geigers. Die beispielshaft gestellten Fragen sind außerdem fast allesamt solche, die sich eben nicht in einem Satz beantworten lassen, und es wäre auch nur natürlich, dass andere Fragen, die gestellt würden, sich nicht kurz beantworten lassen, sondern zu (parallelen) Debatten führen. Das möchten wir vermeiden. Daher danken wir sehr für den Themenvorschlag, lehnen ihn aber ab.

Zurück zu „Vorschläge für neue Themen“