Herzlich willkommen im Tagungsforum der DGUF! Unsere Vortagung endete zum 10. Juni. Alle Beiträge können weiterhin gelesen, aber nicht mehr kommentiert werden

Wir danken Allen herzlich für die intensiven, lehrreichen, spannenden Debatten und hoffen, Sie auch auf der Präsenztagung am 04. Juli in Mainz begrüßen zu dürfen.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier "DGUF Tagungsprogramm 2017"

Die Zusammenfassungen zu den einzelnen Sektionen finden Sie hier: Zwischenergebnisse der Sektionen und Themen

Sie können sich weiterhin für das Forum registrieren um z.B. die 'Danke-Funktion' für Beiträge, denen Sie besonders zustimmen, nutzen zu können (oben rechts auf "Registrieren" oder hier auf: Registrieren klicken). Weitere wichtige Informationen zum Einstieg finden Sie im Bereich "DGUF-Tagung 2017".

Hinweis: Wir schützen Ihre Daten! Alle Administratoren & Moderatoren mit Einblick in personenbezogene Daten haben eine Verpflichtung auf das Datengeheimnis nach § 5 BDSG unterschrieben und sind zu deren Geheimhaltung verpflichtet.

Begrifflichkeiten

Hier können Sie uns eine Kritik und/oder Anregungen hinterlassen. Wir freuen uns stets über Feedback
Da die Tagung abgeschlossen ist, würde dieses Forum geschlossen
Folke Prill
Beruf / Arbeitsstelle: Diplomgesellschaftswissenschaftler
Grabungstechniker
Bundesland: Niedersachsen
Danksagung erhalten: 174 Mal

Begrifflichkeiten

Beitragvon Folke Prill » Di 28. Mär 2017, 23:10

Liebe "studierte" Archäologinnen und Archäologen!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf ein zwei Dinge eingehen, die mir hier aufgefallen sind. zum Ersten ist das eine Begrifflichkeit, zu der ich mich nun doch äußern muss!

Der Duden sagt darüber:
Fußvolk - (spöttisch) [bedeutungslose] Masse der Angehörigen einer Organisation o. Ä. im Gegensatz zur Führungsspitze

Sollte nicht jeder "studierte" Archäologe ob weiblich oder männlich dem hier genannten Fußvolk Respekt zollen? Denn sind es nicht die Grabungshelfer, Grabungsarbeiter oder Techniker/ Assistenten, die nicht die Möglichkeit hatten Archäologie zu studieren, die Ihnen durch Ihre Arbeit ermöglichen, die dadurch gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse auszuwerten und sich damit als ArchäologInnen in der Fachwelt einen Namen machen zu können? Ist es nicht das sogenannte Fußvolk, dass durch seine Arbeit eine Ausgrabung zum Erfolg bringt?

Ich darf mich glücklich nennen, dass ich in einer Grabungsfirma arbeite, wo ich als, zwar nicht unstudierter, Autodidakt in Sachen Archäologie Tätiger mit Respekt und Achtung behandelt werde, wo nicht der Abschluss, sondern das Können und Wissen zählt.

Liebe Kollegen ich denke, ohne das "Fußvolk" würde auf einer Grabung nicht viel passieren! Es sind alles unsere Kollegen.

Die zweite Sache, ist die. Bevor ich hier zu schreiben begann, las ich mich in die verschiedenen Themen ein. Dabei stellte ich mir häufiger die Frage, ob ich hier auf einem archäologischem Fachsymposium bin, oder ob es um eine Diskussion um die Zukunft aller in der Archäologie Beschäftigten geht. Als Gesellschaftswissenschaftler lernte ich, dass ich um Menschen zu erreichen, es ihnen am besten in ihrer Sprache vermitteln sollte. Um es mit Luther zu sagen: "Dem Volk auf's Maul geschaut..." Natürlich können sich nicht alle 2500 (Wenn die Zahl stimmt) Beschäftigten in der Archäologie hier beteiligen, wie Diane Scherzler richtig sagte. Doch fände ich es toll, wenn auch Nichtakademiker der Diskussion verbal folgen könnten und dadurch zur Teilnahme annimiert würden.

Mit freundlichen Grüßen
Folke Prill
Einer vom "Fußvolk"
in dubio pro reo

Michaela Schauer
Administrator
Beruf / Arbeitsstelle: Doktorandin und Tutorin an einer Universität
Grabungsleitung/Dokumentation in einer privaten Grabungsfirma
Bundesland: Bayern
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Begrifflichkeiten

Beitragvon Michaela Schauer » Mi 29. Mär 2017, 08:03

Lieber Herr Prill
Hmm, Ihre Wahrnehmung finde ich sehr interessant. Ich habe die Bezeichnung 'Fußvolk' bisher als eher 'liebevollen' Begriff, als Sammelbezeichnung für alle nicht-arrivierten Archäologen verstanden sprich alle die nicht in 'sicheren' Positionen in Ämtern, Museen, Universitäten etc. sitzen, ohne, dass ein Unterschied zwischen studiert und nicht-studiert besteht. Ich persönlich fühle mich auch dem Fußvolk zugehörig und fand den Begriff bisher praktisch, um die Unterscheidung zwischen Arrivierten und Nicht-arrivierten ('Fußvolk') jeweils in einem Wort ausdrücken zu können :mrgreen:

Es stimmt mich allerdings sehr bedenklich, das Sie völlig recht haben, dass man den Begriff 'Fußvolk' auch anders verstehen kann. So habe ich das bisher nicht wahrgenommen - also vielen Dank für diesen Hinweis!

Ihre Bitte um eine allgemein verständliche Ausdrucksweise kann ich nur unterschreiben!

Liebe Grüße

Jadzia Dachs
Beruf / Arbeitsstelle: Prähistorikerin in der Bildungsvermittlung im Museum
Bundesland: Niedersachsen
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitragvon Jadzia Dachs » Mi 29. Mär 2017, 13:03

Lieber Folke,

Nicht im Lexikon zu finden:
Fußvolk - (humorvoll) Masse an hochschulabsolvierten und promovierten ArchäologInnen auf dem Arbeitsmarkt im Zeitalter des Neoliberalismus

;) Dax

Jasmin Rauhaus
Moderator
Beruf / Arbeitsstelle: Archäologin
Bundesland: Baden-Württemberg
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitragvon Jasmin Rauhaus » Do 30. Mär 2017, 00:05

Ich persönlich möchte mich hier Michaela Schauer anschließen, da ich es ebenso empfunden habe. Auch ich zähle mich zum "Fußvolk" - ohne zwischen studiert und nicht studiert zu unterscheiden. Ganz ohne Frage stellen die von Herrn Prill als "Fußvolk" zusammengefasste Gruppe wertvolle Mitarbeiter und Kollegen da. Wir müssen hier sehr vorsichtig sein, dass wir nicht aneinander vorbei reden oder gar große Missverständnisse entstehen, die dem Gelingen eines konstruktiven Austauschs im Wege stehen.
Jasmin Rauhaus M.A. (Ur- und Frühgeschichte)
Archäologie - Kommunikation - Gesellschaft

NetterMillionär
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitragvon NetterMillionär » Di 6. Jun 2017, 07:10

Hallo,

Auch ich vermisse hier die Stimmen von so vielen, deren Kompetenz nicht zu unterschätzen ist: Die Stimme des Fußvolkes. Es scheint mir auch ein bisschen zu hoch und ein bisschen zu schwierig verständlich argumentiert zu werden und der Anspruch, dass hier jeder teilnehmen darf nicht vollumfänglich, gänzlich gegeben, da es im Laufe der Diskussion so gut wie gar nicht zum Einschalten von einfacheren Stimmen kam? Schade, bisher hat sich kaum etwa ein quereinsteigender Koch oder Gartenlandschaftsbauer oder Handwerker, als solches erkennbar an unakademischem Deutsch, zu Wort gemeldet. Oder wie erklärt sich die etwas unrege Teilnahme von knapp über 200 Teilnehmern hier, wo es doch um so immens wichtige Dinge geht?
Ich bin wieder einmal froh: Zum Glück habe ich mal studiert und sehe, was hier passiert. So fußt der Ehrenkodex der beiden Tagungs-Veranstalter (WSVA und DGUF) nicht explizit gut erkennbar auf der Ethik des Deutschen Grundgesetzes, z. B. Artikel 3 (Chancengleichheit zwischen Mann und Frau u. a.) oder Artikel 5 (Meinungsfreiheit). Auch in diesem Forum wurde über Ethik relativ wenig berichtet, die aber letztendlich die Grundlage von fairen Betrachtungen bildet.

Nachzulesen hier: Ehrenkodex-"Ethische Grundsätze für archäologische Fächer" vom West- und Süddeutscher Verband für Altertumsforschung e.V. (WSVA) und Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V. (DGUF)
http://www.wsva.net/fileadmin/wsva/doku ... _659_1.pdf

Grundgesetze
https://www.bundestag.de/parlament/aufg ... _01/245122

Dort im Grundgesetz ist vor allem z. B. in Artikel 3 und 4 einiges an Menschenrechten in Deutschland geregelt, von denen im genannten Ethikkodex nicht besonders bis eigentlich verschwindend gar nicht viel steht. An so ziemlich alles wurde gedacht, aber daran nicht. Auch scheint es nicht für nötig gehalten worden zu sein auf verbindlichere, bestehende Denkmalschutz- und Denkmalpflegegesetze noch einmal konkret hinzuweisen und sich diesen zu unterstellen. Der ganze genannte Ethikkodex steht juristisch also fernab von bestehenden Gesetzen, ist also sehr weit dehnbar und kaum zwingend bindend.
Es gibt Satzungen, wo die Grundgesetze oben stehen oder wenigstens Erwähnung finden und dort klar erkennbar ist, das man solche Errungenschaften der "Demokratie" verstanden hat, nicht ignoriert und sie sogar versucht weiterzuentwickeln.

Freundliche Grüße
NetterMillionär

Zurück zu „Kritik & Angregungen“